Jugendarbeit, Training & Förderung

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit bildet die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen. Das spielerische Heranführen der Kleinsten an den Tennissport ist uns genauso wichtig wie die individuelle Förderung von Talenten. Wir bieten für alle Alters- und Leistungsstufen adäquaten qualifizierten Tennis-Unterricht an. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können unverbindlich zwei Wochen lang "schnuppern".

f635b8_51679c7a4e0248138a7525ff88bcd865~mv2.jpg

Jugendtraining

​

Das Training kann über unsere kooperierende Tennisschule gebucht werden. Alle Trainingsschülerinnen und -schüler müssen Mitglied im Verein TC Bayer Dormagen e.V. sein. Das Training ist unterteilt in die Sommersaison (1.5. bis 25.9.) und Wintersaison (26.9. bis 30.4.). Das Training findet im Winter oder auch im Sommer bei Regen in unseren Tennishallen statt. Dafür werden Tennishallenschuhe mit profillosen Sohlen benötigt.

Anmeldung für Mitglieder

Alle Kinder und Jugendlichen, die nach der Schnupperphase weiter am Training teilnehmen möchten, melden sich bitte bei der Tennisschule an.

​

Anmeldung für Nichtmitglieder

Für Einsteiger bieten wir ein kostenloses Schnuppertraining über 2 Wochen an.

Trainingsinhalte

Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Spielstärke und Alter. Die endgültige Einteilung erfolgt durch den TC.

Nachfolgend eine kurze Erläuterung zu den Trainingsinhalten der Gruppen:

Mini-Tennis (ca. 4 – 6 Jahre)

Spielerisches Heranführen an die Sportart Tennis durch vielseitige sportmotorische Übungs- und Spielformen. Entwicklung des Ballgefühls. Der Spaß und das Erleben stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Ausbildung mit Ball und Schläger mit kindgerechten Hilfsmitteln sowie sportspielübergreifende Inhalte. In der Regel findet das Training in Großgruppen statt.

Shorty-Tennis (ca. 6 – 8 Jahre)

Baut auf Mini-Tennis auf und beinhaltet eine sportspielgerichtete Ausbildung im kindgerechten Mini- und Maxifeld mit weiterhin hohem sportmotorischem Anteil. Koordinative Trainingsinhalte bilden die Grundlagen für die Entwicklung einer optimalen Technik. Sportspielübergreifende Ausbildung, um einen großen Bewegungsschatz anzulegen. Erste Erfahrungen mit Regeln und Zählweise werden gemacht. In kindgerechten Wettkämpfen werden die Kinder auf das tennisspezifische Anforderungsprofil vorbereitet. Die Kinder lernen in Wettkampf- und Spielformen möglichst stressfrei mit Sieg und Niederlage umzugehen.

Jugendtraining (ab ca. 8 Jahre)

Tennisspezifisches Training je nach Leistungsstärke und Alter. Allgemeine und tennisspezifische konditionelle Ausbildung. Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Fairness, Rücksichtnahme etc. Ziel: Spiel, Spaß und Bewegung mit Gleichgesinnten. In der Regel trainieren max. 4 Kinder/Jugendliche in einer Gruppe gemeinsam.

Kaderspieler

Alle Kaderspieler sind sportlich motiviert, lernfähig, zuverlässig, teamfähig, nehmen Rücksicht auf die Trainingspartner und Mannschaftsmitglieder. Die Fairness hat einen hohen Stellenwert. Sie verpflichten sich während der Meden-Spielsaison an allen Mannschafts-Spielen teilzunehmen.

Weitere Informationen über unser Förderkonzept erhalten Sie in der Tennisschule oder in der Geschäftsstelle des TC Bayer Dormagen. Nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Kinder Pokal.jpeg
01_U12-Grossfeld.png