LED-Beleuchtung neu im TC Bayer Dormagen

Die neue LED-Hallenbeleuchtung in den Tennishallen des TC Bayer Dormagen ist installiert. Somit haben wir die Tennishallenbeleuchtung nicht nur auf hocheffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. #SoGehtKlimaschutz

Neue LED-Beleuchtung Tennishalle 1 TC Bayer Dormagen
Alle drei Tennishallen des TC Bayer Dormagen wurden mit hocheffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet, im Bild ist Halle 1 zu sehen

Warum wir uns für die Erneuerung entschieden haben und was unser Beitrag zu nachhaltigem Klimaschutz ist, erfahrt ihr hier.

Die Initiative Nationaler Klimaschutz

Der kommunale Klimaschutz ist eine nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und wird vom Z-U-G (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft) begleitet.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Umbau für den Klimaschutz

Bis September 2023 haben wir in den Tennishallen des TC Bayer Dormagen e.V. die Beleuchtung mit sogenannten Leuchtstofflampen betrieben.

Nach einer ersten Vorplanung und Überprüfung der Energieeinsparpotentiale durch eine Umrüstung der vorhandenen Beleuchtung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung haben wir uns als TC Bayer Dormagen e.V. im Rahmen des Programms „Investive Klimaschutzmaßnahmen“ um Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz beworben und erhielten eine entsprechende Bewilligung für das Projekt in Höhe von immerhin 40 % der nicht unerheblichen Investitionskosten.

Den erforderlichen Restbetrag haben wir aus eigenen Mitteln getragen, um die deutliche Senkung der Energiekosten zu realisieren.

„Die Voraussetzung für die Bewilligung der Fördergelder ist eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von mindestens 50 Prozent“.

Das Projekt „Sanierung der Tennishallenbeleuchtung des TC Bayer Dormagen e.V.“ konnte dann nach der Bewilligung im September 2023 noch kurz vor bzw. zu Beginn der neuen Hallensaison erfolgreich umgesetzt werden.

Mit der neuesten LED-Technologie leistet der TC Bayer Dormagen e.V. nicht nur einen Anteil am nachhaltigen Klimaschutz, sondern spart durch die neue Beleuchtungsanlage auch Energiekosten. Nach kompletter Umsetzung der Maßnahme ist mit einer Stromersparnis von rund 43.700 kWh/a (67,5 %) zu rechnen, was zu einer relativ kurzen Amortisationszeit dieser Investition führt. Die CO2-Einsparung, bezogen auf die rechnerische Lebensdauer aller Leuchtensysteme, ergibt eine CO2-Emissionsreduktion von 381 t in 20 Jahren.

Drei gleichermaßen positive Aspekte konnten ebenfalls erreicht werden:

• Durch die Erhöhung der Lichtstärke und Gleichmäßigkeit der Beleuchtung sind die Lichtbedingungen deutlich verbessert worden.

• Durch die wartungsarme Technik können in der Zukunft darüber hinaus Instandhaltungskosten eingespart werden.

• Das neue Beleuchtungssystem wurde mit einer adaptiven, Bluetooth-basierten Lichtsteuerung ausgestattet. Dadurch können jetzt und in der Zukunft unterschiedliche Lichtszenarien ermöglicht werden, die eine bedarfsgerechte Beleuchtung sowohl für den Tennissport im Hobbybereich als auch im Mannschafts- und Turniersport zulässt.

Die Projektplanung und Umsetzung ist durch das Lichtplanungsbüro Büsch LED-Technik aus Breckerfeld erfolgt.

Weitere Infos zu den Förderprogrammen des Bundesumweltministeriums unter:

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland.

Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Förderkennzeichen: 67K24450